"Experte für Insolvenzrecht" erklärt jetzt auch Preussen­Elektra wie Atomkraftwerke funktionieren

Experte für Insolvenzrecht erklärt nun auch Technikern von Preussen Elektra, wie Atomkraftwerke funktionieren

„Diesen Winter wird höchst wahrscheinlich ganzen Städten der Strom abgestellt.“ Der Grund: Miserable Energiepolitik über Jahrzehnte, die mit dem aktuellen Wirtschaftsminister noch einmal eine gefährliche Steigerung erfährt. Ein Philosoph als Verantwortlicher für die Stromversorgung einer Industrienation? „Habeck hat nicht die geringste Idee wie ein Kraftwerk funktioniert“, sagt Haferburg.

Videobeschreibung

„Diesen Winter wird höchst wahrscheinlich ganzen Städten der Strom abgestellt.“ Wenn nur das Heilige Klima nicht leidet und wir uns weiterhin selbst vernichten können um Putin zu schaden, dann muss das wohl so sein im Klimagottesstaat Deutsch, in dem das Grundgesetz durch die Agenda 21 ersetzt wurde, Volksvertreter durch Priester der Kirche des Heiligen Klimas und Bürger durch hirnamputierte Vollidioten, denen man jeden Scheiß erzählen kann.

AKW-Betreiber erteilt Reservebetrieb von Isar 2 Absage

|

Wer berät den Wirtschaftsminister Robert Habeck? Diese Frage kann man sich durchaus immer wieder stellen, wenn man die Stellungnahme des Betreibers des Kernkraftwerkes Isar 2 liest. Beim Bayerischen Rundfunk heißt es dazu:

“Nach BR-Informationen hatte PreussenElektra schon im August angekündigt, dass ein flexibles Anheben oder Drosseln der Leistung nicht mehr möglich sei. Das gelte umso mehr, wenn die Anlage komplett heruntergefahren werden solle. Dann nämlich sei mit den eingeschränkten Möglichkeiten des Reaktorkerns ein Wiederanfahren im fortgeschrittenen Streckbetrieb nicht machbar – und schon gar nicht kurzfristig innerhalb einer Woche.

Ein Wiederanfahren mit einem Kern im Streckbetrieb wird dem Schreiben zufolge in dieser Form nicht praktiziert. Außerdem habe das Unternehmen damit keine Erfahrungswerte, heißt es. Das Austesten eines noch nie praktizierten Anfahrvorgangs solle nicht mit einem kritischen Zustand zusammenfallen. Dieses Vorgehen sei mit der Sicherheitskultur des Kraftwerksbetreibers nicht vereinbar.”

Doch die Robert Habeck Logik geht noch weiter, wenn man den Tagesspiegel liest. Die Betreiber hätten es einfach nicht verstanden. Der Germanist Robert Habeck erklärt also den Technikern wie ein Kernkraftwerk funktioniert oder zu funktionieren hat? Das scheint eine Kernkompetenz der Grünen zu sein, denn auch die Diplom Sozialarbeiterin und Grüne Fraktionsvorsitzende Britta Haßelmann, erklärt den Betreibern bei n-tv, wie der Hase läuft in Sachen Reserve. Der Bayerische Rundfunk:

“Die Betreiber des AKW Isar II hätten Habeck zufolge offenbar das Konzept der Einsatzreserve nicht verstanden. Dabei gehe es nicht um ein mehrfaches Hoch- und Runterfahren des Kraftwerkes, sondern um eine einmalige Entscheidung, ob die beiden dafür vorgesehenen AKW benötigt würden oder nicht.

Das könne beispielsweise im Dezember, Januar oder Februar geschehen. „Das ist offensichtlich an den Technikern von Preussen Elektra vorbeigegangen“, sagte Habeck.

Knott warnte in seinem Schreiben an Habeck etwa vor erheblichen Verzögerungen und Risiken bei einem potenziellen Streckbetrieb. In diesem Zustand sei etwa „ein flexibles Anheben oder Drosseln der Leistung nicht mehr möglich ist“, so zitiert der „Spiegel“ den Preussen Elektra Chef.””

Dabei ist es doch so einfach, wie diese Grafik von Quark zeigt.

Experte für Insolvenzrecht erklärt nun auch Technikern von Preussen Elektra, wie Atomkraftwerke funktionieren
(Abbildung: Screenshot Twitter)

Die Entscheidung des Wirtschaftsministers nach dem Ergebnis des Stresstests sind ohnehin nicht nachzuvollziehen. Bei der Pressekonferenz sitzt nur wenige Plätze von Robert Habeck entfernt der Vertreter eines Netzbetreibers, der klipp und klar sagt, dass in allen drei Szenarien, die die Betreiber geprüft hätten, Strom fehlt. Das wird gekonnt von Habeck und seinem Ministerium ignoriert. Warum hört Robert Habeck nicht auf Experten wie die Wirtschaftsweise Veronika Grimm? Die erklärt im ZDF-Interview, warum die Habeck-Lösung die Schlechteste aller Möglichkeiten ist.

“Man müsse „das Stromangebot ausweiten, sodass das große Stromangebot auf die Nachfrage trifft und dadurch der Preis nach unten gedrückt“ werde. „Das sind Kohlekraftwerke, die reaktiviert werden, aber das sind eben auch die Atomkraftwerke, die aktuell produzieren können“, sagte Grimm”

„Den Strompreis künstlich zu drücken, indem man ihn staatlich deckelt und ihn kompensiert, das ist viel umständlicher“, sagt Grimm über die diskutierte Strompreisbremse der Regierung. Da ist überhaupt nicht gesagt, ob das so gut funktioniert und ob das auch so einfach realisierbar ist. Stromangebot schaffen ist das Gebot der Stunde. Die Versorgung durch Kohlekraftwerke, das habe sich nun herausgestellt, sei gar nicht so einfach, wie ursprünglich gedacht. Deswegen sei es so wichtig, über alle Möglichkeiten nachzudenken.”

Alles lesen bei Kalte Sonne

Atomkraftwerk-Insider Haferburg warnt: Ganzen Städten wird der Strom abgestellt - https://www.youtube.com/watch?v=9Kgh8SjS7-o

Er ist Kernenergetiker und einer DER wichtigsten Atomkraft-Experten in Deutschland, er hat so viele Kernkraftwerke weltweit von innen gesehen wie kaum ein anderer Mensch auf der Welt: Manfred Haferburg.
Und: Er weiß nicht nur theoretisch, wie ein Atomkraftwerk funktioniert, sondern hat mit seinem persönlichen Einsatz auch schon einen Blackout verhindert. Im Horror-Winter 1978/79 verhinderte er als Schichtleiter im Kernkraftwerk Greifswald, dem letzten großen AKW der DDR, mit einer 70-Stunden-Schicht den Ausfall. Das Kraftwerk war eingeschneit, dem Land drohte der Blackout – aber Haferburg sorgte dafür, dass das AKW auf voller Leistung lieferte.
Im Gespräch mit Julian Reichelt warnt er jetzt: „Diesen Winter wird höchst wahrscheinlich ganzen Städten der Strom abgestellt.“ Der Grund: Miserable Energiepolitik über Jahrzehnte, die mit dem aktuellen Wirtschaftsminister noch einmal eine gefährliche Steigerung erfährt. Ein Philosoph als Verantwortlicher für die Stromversorgung einer Industrienation? „Habeck hat nicht die geringste Idee wie ein Kraftwerk funktioniert“, sagt Haferburg.

— Videobeschreibung

Graphik: Hardcopy
BLACKOUT: Stromversorgung bricht zusammen – Wie gut ist Deutschland auf den Ernstfall vorbereitet? - https://www.youtube.com/watch?v=YVydznN0dhQ

Mit der Energieknappheit steigt kommenden Winter in Europa auch die Gefahr von Blackouts. Das heißt, die Stromversorgung bricht zusammen. Wenn das passiert, bleibt es nicht nur dunkel. Nein, unseren eng verzahnten Wirtschaftskreisläufen droht das Chaos. Was nichts anderes heißt, als dass Supermarktregale leer bleiben könnten. Die Expertenmeinung dazu: Deutschland sei schlecht auf den Ernstfall vorbereitet.

— Videobeschreibung

Siehe auch:

Beliebte Posts aus diesem Blog

BREAKING: COVID-RNA-Basen­­paare mit mensch­li­cher DNA von Chromo­som 8 identisch - "Wir sind das Virus"

Todesfälle durch COVID-Impf­stoffe: Die Zah­len deu­ten auf ei­ne Ka­tas­tro­phe hin

Die Wahrheit über Corona­virus, die Po­li­ti­ker nicht hö­ren wol­len

"In zehn Jahren [2030] werden Sie nichts mehr be­sit­zen, und Sie werden glücklich sein." — Klaus Schwab (World Economic Forum)

Dr. Stefan Lanka zer­stört mit ei­nem ein­zi­gen Vi­deo Infektions­theo­rie, Vi­rus­theo­rie, Vi­ro­lo­gie, Epi­de­mio­lo­gie und Co­ro­na­lü­ge

Berlin 18.11.2020: der wichtigste Termin Ihres Lebens! Gehen Sie dahin!

"Trust the plan": Die globale, kom­mu­nis­tische, faschistische, to­ta­li­tä­re Eine-Welt-Diktatur zeigt ihre un­menschliche, brutale Fratze

Frage: Wie wird man 7 Mrd. Men­schen los? Ant­wort: Man bringt sie da­zu es selbst zu tun!

"Lass dich tö­ten aka imp­fen, oder…!" - Angela Corleone lässt die Katze aus dem Sack