Ge­fähr­li­che che­mi­sche Zeit­bom­ben in der Ukraine — Jon Rappoport

Warnung an Putin und das ukrai­ni­sche Mili­tär vor ge­fähr­li­chen che­mi­schen Zeit­bom­ben in der Ukraine

ES GIBT VIELE LAGERHÄUSER IN DER GANZEN UKRAINE, IN DENEN GEFÄHRLICHE UND VERBOTENE PES­TI­ZI­DE SEIT JAHREN UNSACHGEMÄSS GELAGERT WERDEN.

­Bomben- und Granatangriffe auf diese Depots hätten ver­hee­ren­de Folgen.

2009 (siehe auch hier) recherchierte ich zum Thema Pestizide in der Ukraine. Die Nutzung ist nicht das einzige Problem; die Lagerung ist es auch. Umfang und Gefahr sind riesig.

Hier ist, was ich gefunden habe:

Tamara Gurzhiy, „Problem abgelaufener und verbotener Pestizide in der Ukraine“, Independent Agency for Ecological Information, Charkiw, Ukraine (englische Über­setzung):

­„Zwanzigtausend bis 25.000 t [Tonnen] abgelaufener oder verbotener Pestizide werden in 4.000 ukrainischen Depots gelagert. Dies ist eine ernsthafte Bedrohung für Mensch und Umwelt. Arsenverbindungen sind für Rinder hochgiftig. Der Tod tritt innerhalb weniger Stunden ein … Die meisten Pestiziddepots sind nicht für den Langzeiteinsatz ausgelegt. Chemikalien werden gestohlen und illegal an Menschen verkauft. Die Dächer von Depots stürzten im Laufe der Zeit ein, die Verpackung von Pestiziden gerät außer Betrieb, Pestizide unterschiedlicher Art können [ein] Katalysator spontaner che­mi­scher Reaktionen mit unvorhersehbaren Ergebnissen werden. Ein spontanes Feuer kann Giftstoffe über einen weiten Bereich verteilen. Die Verwendung abgelaufener und verbotener Pestizide ist ein ukrainisches nationales Problem.“

Tatsächlich gab es 2009 einen Brand.

Simferopol, 17. Oktober (Interfax-Ukraine): „Ein Lagerhaus mit Pestiziden in Dzhankoi (Krim) brennt … etwa 200 Tonnen Pestizide und Magnesiumchlorid … etwa 40 Tonnen Pestizide wurden aus dem Lagerhaus entnommen …“ Wie umfangreich waren die Giftstoffe? Wolken? War dies der wahre Grund für die gefälschten Berichte von 2009 über eine Million Menschen, die in der Ukraine an der Schweinegrippe erkrankt…

Alles lesen bei Jon Rappoports Blog

Es gibt sicherlich Kreise, denen eine Chemiekatastrophe gerade recht käme um sie als Einsatz von Chemiewaffen umzudeuten.

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *